Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Jetzt neu:
Die 8. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
Täglich neue Spielideen:
Kinder zu Hause beschäftigen
Vielfalt ohne Alternative!
Jetzt neu:
Die 7. Ausgabe des PariKids-Magazins für Eltern und Kinder!
Auszeichnung bei Great Place to Work® für PariKita
Wir sind zum 4. Mal einer der besten Arbeitgeber Deutschlands!
 
 
zur Startseite

Umzug des SieKids Kindernests in eine Container-Kita

Ende November ereignete sich ein unerwarteter Vorfall: Ein Wasserschaden im SieKids Kindernest mit Ausmaßen, mit denen niemand gerechnet hatte. Das gesamte Haus mit allen betreuten Kindern musste von einem auf den anderen Tag geschlossen werden. 
 
Eine schnelle Lösung war gefragt. Kurzfristig fanden alle Kinder zusammen mit ihren Bezugspädagog*innen im Dezember in unseren PariKita-Häusern in und um Erlangen einen Notbetreuungsplatz.

Unsere Krippenkinder konnten vorübergehend mit ihren Bezugspädagog*innen in anderen PariKita-Einrichtungen „unterschlüpfen“. Leider konnten wir den Kindergartenkinder in ähnlicher Weise nur eine geringe Betreuungszeit ermöglichen. Deshalb wurde innerhalb von einer guten Woche ein Siemens-Großraumbüro zum Interims-Kindergarten umgebaut und an unsere Bedürfnisse angepasst. Diese Büroräume wurden mit den Möbeln aus dem Kindernest eingerichtet.

Die Kinder erhalten dort regulär Mittagessen und werden bis nachmittags betreut. Das Jugendamt, die Bauaufsicht der Stadt Erlangen sowie Siemens Healthineers, Siemens Real Estate und viele handwerkliche Hände haben uns hierbei großartig unterstützt. Die Kindergartenkinder konnten somit in kürzester Zeit aus der Notbetreuung in "eigene" Räumlichkeiten zurückkehren.

Da die Sanierung des Kindernests mehrere Monate in Anspruch nehmen wird, war aber definitiv auch eine längerfristige Lösung erforderlich. Deshalb haben alle Beteiligten im Dezember fieberhaft an der Planung einer großen Container-Kita gearbeitet. Nach den Weihnachtsferien und damit in Rekordzeit wurde auf dem Gartengelände zwischen Kinderlaube und Kindernest diese Container-Kita bereits auf- und ausgebaut. Diese wurde in diesen Tagen mit allen Firmen begutachtet und bezugsfertig gemacht und diese Woche ist es soweit: Wir freuen uns sehr, wieder mit allen Kindernest Krippen- und Kindergartenkindern sowie dem gesamten Team wieder unter „einem Dach“ zu sein. 
 
An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren zahlreichen Helfern, Siemens SRE/Siemens Healthineers, dem Jugendamt sowie dem Bauamt Erlangen für die reibungslose und schnelle Abwicklung bedanken. Unserem Team vom SieKids Kindernest und den Teams der helfenden Pari Kitas möchten wir herzlich Danke sagen für diese Flexibilität und an unsere Eltern ebenso, für die aufmunternden Worte und die Geduld.

#siekids #siekidskindernest #erlangen #siemenshealthineers #siemens #betriebskita #parikita #lebenmitkindern #arbeitenmitkindern #derparitätische #erzieher #erzieherin #kinderpfleger #kinderpflegerin #pädagogik #kindergarten #kita #kindertagesstätte #Kippe #liebevolleerziehung #wertschätzendeerziehung #kinderfördern #kindererziehung #besteskitateam

Gefördert durch die Bayerische Staatsregierung

Die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH in Nord- und Südbayern betreibt über 50 Kinderkrippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horte und Kinderhäuser in und um München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen und Forchheim. Alle PariKitas zeichnen sich aus durch eine liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und anspruchsvolle Pädagogik auf Basis der Grundwerte des Paritätischen: Vielfalt, Toleranz und Offenheit.